Neu bei uns: Unsere Jugendfeuerwehr

Da unser Ferienprogramm in den letzten Jahren sehr gut angenommen wurde, haben wir beschlossen, auch eine jugendfeuerwehrgruppe einzuführen. In der Jugendfeuerwehr können interessierte Jugendliche zwischen 12-16 Jahren erste Eindrücke sammeln, sich Grundwissen im Feuerwehrdienst aneignen und die Feuerwehrgrundausbildung beginnt.

Am 31. Oktober fand die erste Jugendübung im Feuerwehrhaus statt, bei der wir bereits neuen Jugendliche begrüßen konnten. Am ersten Abend wurden den Feuerwehranwärtnern nach einer Begrüßung durch den 1. Kommandanten und die Jugendwarte die Grundregeln der Jugendfeuerwehr erläutern und das Feuerwehrhaus vorgestellt.

Bei der zweiten Jugendübung am 14. November konnten wir erfreulicherweise schon 11 Interessierte begrüßen. An diesem Montagabend stand die Anprobe für den Jugendschutzanzug und die persönliche Schutzausrüstung ( Handschuhe und Helm) an. Da wir die Anzüge teils neu beschaffen, werden diese bei der nächsten Übung am 28. November ausgegeben. Weil jeder Jugendliche einen Platz braucht, um seinen Schutzanzug unterzubringen, wurden 15 gebrauchte Spinde angeschafft. Bei der zweiten Übung wurde diese von den Jugendlichen selbst gesäubert und neu lackiert.

(Bild folgt)

Die nächste Übung findet am 28. November um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Alle interessierten Jugendlichen ab 12 Jahren sind dazu herzlich eingeladen.

Eine Weihnachtsfeier für die Jugendfeuerwehranwärter findet am 3.Dezember von 16:00 bis19:00 Uhr statt. Eingeladen sind dazu auch alle Eltern der Jugendlichen, um dabei die Ausbildung kennen zu lernen bzw. offene Fragen zu besprechen.